>  Grand Tour of Switzerland   >  Wallis

Willkommen im wunderschönen Kanton Wallis! Dieses erreicht man über den Nufenenpass (Alternativroute) oder über den Furkapass (Klassische Grand Tour of Switzerland Route).

Unser erster Stopp galt dem Örtchen Reckingen in der Ferienregion Goms. Hier gibt es einen weiteren Foto-Spot mit einem typischen Walliser Stadl. Die urigen Häuser sind teilweise über 600 Jahre alt und Zeitzeugen der traditionellen Walliser Baukultur.


Tipp

Esst ihr gerne Käse? Dann können wir euch die Bio-Bergkäserei Goms empfehlen. Diese findet ihr auf der linken Seite, nachdem ihr den Ort Reckingen in Fahrtrichtung Brig (also der weiteren Route) verlassen habt.


Wer lieber (oder auch zusätzlich) die Grand Tour Box füllen möchte, sollte das wallisische Dörfchen Ernen in ca. 12 km Entfernung ansteuern. In einem kleinen Café mit Bäckerei lassen wir unsere rote Box mit leckeren Köstlichkeiten auffüllen und genehmigen uns noch einen Kaffee und ein Tannenspitzeneis. Muss man einfach mal probieren!

Frisch gestärkt und mit reichlich Proviant an Bord, steuern wir den Campingplatz in Fiesch an. Hier werden wir für eine Nacht bleiben, um am nächsten Tag ein UNESCO-Welterbe zu bestaunen. Doch davor haben wir den Abend bei leckerem Bio-Raclettekäse (glücklicherweise haben wir ein kleines Raclettegerät in unserem Wohnmobil – ich wusste es, irgendwann kommt es zum Einsatz) und einem schönen Glas Heida-Wein ausklingen lassen.

Campingplatz in Fiesch

Wir waren für 1 Nacht auf dem Campingplatz Eggishorn. Ein schöner Platz mit relativ wenig großem Baumbestand, Restaurant, Brötchenservice und gutem Sanitärbereich.

Preis: 46 SFR für 1 Nacht inkl. 2 Erwachsene, Strom und Kurtaxe. Müllentsorgung kostet extra. Mit der Gästekarte bekommt man 10% bei der Aletsch Arena.

Der Campingplatz war für 1 Nacht völlig in Ordnung! 

Neuer Tag, neues Abenteuer. Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich die Talstation Fiesch. Von hier aus fahren wir mit der Gondel auf die Fiescheralp, um von dort mit der Seilbahn auf das Eggishorn zu gelangen. In 2.869 m Höhe haben wir unser heutiges Highlight erreicht, den Aletschgletscher. Der größte Gletscher der Alpen ist seit 2001 als UNSECO-Weltnaturerbe gelistet und ist einfach nur atemberaubend. Der Rundumblick auf Eiger, Mönch, Jungfrau, Matterhorn und Co. ist absolut beeindruckend.


Tipp

Für alle, die eine ganz besondere Übernachtungsmöglichkeit suchen. Auf dem Eggishorn kann man in einem Cube übernachten und hat den Aletschgletscher direkt vor der Nase. Kostenpunkt ca. 450 SFR für eine Nacht 😉.


Übrigens, auf dem Eggishorn befindet sich ein weiterer Foto-Spot! Für mich bisher der Foto-Rahmen mit der spektakulärsten Aussicht.

Bei der Fahrt in Richtung Tal machen wir noch einen Stopp auf der Fiescheralp und unternehmen noch eine kleine Wanderung. Auch hier genießen wir wieder dieses wunderschöne Bergpanorama, bevor wir uns noch bei einer Kleinigkeit stärken und langsam in Richtung Talstation gehen.

Mittlerweile sind wir im Weingebiet und der Heimat des Heida-Weins angekommen. Idyllisch gelegen zwischen dem Rhonetal und den Weinbergen, haben wir unser Wohnmobil für die nächsten zwei Nächte hier auf dem Campingplatz in Salgesch geparkt. Idealer Ausgangspunkt für unsere Unternehmungen mit der Vespa.

Campingplatz in Salgesch

Wir haben 2 Nächte auf dem Campingplatz Swissplage in Salgesch verbracht.

Toller Campingplatz mit einem kleinen See, der nur vom Campingplatz aus zugänglich ist. Brötchenservice, Restaurant, schöne großzügige Plätze und sehr naturbelassen.

Preis: 88 SFR für 2 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Anhänger mit Vespa, Strom und Kurtaxe. Müllentsorgung kostet extra. 

Den Campingplatz können wir absolut empfehlen.

Neuer Tag und die Sonne scheint. Wir fahren mit der Vespa nach Brig und schauen uns das Stockalperschloss an, leider ist es zu dieser Zeit für den Innenbereich geschlossen. Hier findet man einen weiteren Grand Tour Foto Spot (siehe unten im Info-Kasten).

Die Weiterfahrt geht ins Val d´Anniviers. Langsam schlängelt sich die Straße den Berg hoch, um anschließend auf einer hohen Bergstraße das Tal entlangzufahren. Der Ausblick ist atemberaubend. Rechts geht es mehrere hundert Meter hinab ins Tal, die Fahrt ist wirklich ein tolles Erlebnis. Unser Ziel ist nicht nur der Weg und das Tal, sondern der Ort Grimentz.

Grimentz

Der alte Ortskern ist für den Verkehr gesperrt. Die wunderschönen Holzhäuser sind überwiegend mit roten Geranien üppig bestückt und sehen einfach grandios aus. Etwas ähnlich wie in Zermatt, allerdings ist der Ort an sich nicht so groß und der Blick auf das Matterhorn fehlt natürlich auch. Aber auf jeden Fall ist Grimentz einen Besuch wert.

Am nächsten Tag starten wir unsere Wohnmobilfahrt in Richtung Westen, entlang der Grand Tour und machen noch einen Halt in der Walliser Kantonhauptstadt Sitten bzw. Sion (hier spricht man französisch). Die Stadt ist umgeben von zwei Burgen, die jeweils auf einem Hügel thronen. Wir machen einen Spaziergang zur unteren und genießen den Blick auf Sion. Anschließend geht es noch etwas durch die Altstadt und dann starten wir auch schon wieder unser Wohnmobil.

Bevor wir jedoch das nächste Etappenziel erreichen, geht es noch zum steilsten Weinberg in Fully. Mit einem Höhenunterschied von 200 m zählt er zu den steilsten Weinbergen weltweit. Hier befindet sich ein weiterer Grand Tour Foto Spot mit herrlichem Blick auf diesen Weinberg.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich im Ort Reckingen

Adresse: Unterdorf 10, 3998 Reckingen

Einen Parkplatz sollte man sich an der Hauptstraße suchen und dann ein paar Meter zu Fuß laufen.

 

Grand Tour of Switzerland Snack-Box

Im schönen wallisier Ort Ernen, befindet sich diese Snack-Box Station.

Adresse: St. Georg Wirtschaft und Backstube, Hengert 10, 3995 Ernen

Ein paar Parkplätze (mit Parkscheibe) befinden sich vor dem Tourismus-Büro. Hier haben wir unser Wohnmobil abgestellt.

Tipp: Diese Snack-Box Füllung war besonders lecker!

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich auf dem Eggishorn.

Mit der Seilbahn ab Fiesch bis Fiescheralp und anschließend mit der Eggisbahn, erreicht man diesen traumhaften Foto-Spot.

Parkplätze für Wohnmobile gibt es unten bei der Seilbahn in Fiesch.

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich in der Innenstadt von Brig.

Adresse: Neue Simplonstraße 25, 3900 Brig

Ein Parkplatz und ein Parkhaus ist direkt davor. Die Anfahrt mit dem Wohnmobil ist möglich. 

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich im Weinberg.

Adresse: Combe d` Enfer, Route de Tassonières, 1926 Fully

Vor dem Foto-Spot kann man das Auto kurz abstellen. Mit größeren Wohnmobilen ist allerdings der Platz etwas eng. Wir hatten unser Gespann etwas unterhalb abgestellt und sind ca. 200 m zu Fuß gegangen.

Kommentar senden