>  Fernweh   >  Puerto Vallarta

Viva la Mexico! Wir haben unser letztes Etappenziel leider erreicht. Nach 298 Seemeilen sind wir in den Hafen von Puerto Vallarta eingelaufen und werden hier für zwei Tage festmachen, bevor wir den Heimflug antreten müssen.

Puerto Vallarta zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Reisezielen an der mexikanischen Pazifikküste. Es liegt an der größten Bucht Mexikos, an der Bahía de Banderas. Ein idealer Urlaubsort für Sonnenanbeter und Wasserratten, mit ganzjährigen Temperaturen um die 30°C. Umgeben von traumhaften Stränden und kristallklarem Wasser. Was braucht man mehr für einen perfekten Sommerurlaub? Vielleicht eine belebte Promenade zum Flanieren und eine urige Altstadt für den Einkaufsbummel? Bingo! Beides kann Puerto Vallarta bieten. Der Malécon ist der Treffpunkt schlechthin. Direkt am Wasser gelegen, schlängelt sich die belebte Promenade an zahlreichen Hotels, Restaurants, Strandbars und Clubs vorbei. Latino-Musik schallt aus den Lautsprechern, Tequilas und Mojitos werden an jeder Ecke angeboten und getrunken und das zu jeder Tageszeit. Hier findet das Leben statt. Der spanische Kolonialstil und unzählige Kunstskulpturen ziehen sich wie ein roter Faden durch Puerto Vallarta und machen diese Stadt so sehenswert.

Die Altstadt ist geprägt von ihrem Charme und Flair aus vergangener Zeit. An fast jeder Ecke findet man entweder einen alten VW Käfer oder einen bunt bemalten VW Bulli. Schnuckelige Boutique Hotels und kleine Cafés prägen die Altstadt, genauso wie die vielen tollen Märkte. Wir haben bei unserem Aufenthalt die Markthalle – Pueblo viejo mercado de artesanias“ besucht. Ein paar Blocks vom Malécon entfernt, findet man hier schöne Erinnerungsstücke für daheim.

Erinnerung ist ein gutes Stichwort. Mexiko gedenkt am 2. November ihren Toten. Der Día de los Muertos ist einer der wichtigsten Feiertage im Lande und wird tatsächlich gefeiert. Der Tod gehört zum Leben dazu und hat einen festen Bestandteil in der mexikanischen Kultur. Dies ist auch der Grund, warum man überall bunt verzierte Skelette und Totenköpfe – die sogenannten la Catrinas– sieht.

Berühmt wurde Puerto Vallarta durch den Film „The night of the Iguana“ aus dem Jahr 1964 mit Richard Burton. Der Titel hat seine Berechtigung – nicht nur bei Nacht. Es ist keine Seltenheit, am Straßenrand oder an einem Grünstreifen die wildlebenden Leguane zu entdecken.

Der Abreisetag ist gekommen und wir verbringen die letzten Stunden auf dem Schiff. Unsere Koffer sind längst gepackt und wurden bereits abgeholt. Ein Teil der Passagiere wurden schon ausgecheckt und befinden sich bereits auf der Fahrt zum Flughafen. 96 Passagiere werden noch einige Wochen auf dem Schiff verbleiben, um die Weltreise in Hamburg zu beenden. Neue Gäste kommen an, erkunden das Schiff und freuen sich auf den Beginn ihrer Kreuzfahrt. Beim Mittagessen im Restaurant Amadea läuft uns Barbara Wussow und Uschi Glas über den Weg. Die Filmcrew vom ZDF-Traumschiff ist eingetroffen und wird auf dem nächsten Reiseabschnitt die Folge „Antigua“ drehen. Nein, Florian Silbereisen – der neue Kapitän – ist nicht an Bord.

Jetzt heißt es auch für uns Abschied nehmen. Ziemlich wehmütig verlassen wir „unser Zuhause“ der letzten Wochen. Was für eine schöne Zeit hatten wir hier. Eine Traumreise mit dem Traumschiff endet hier in Puerto Vallarta. Mit einer Chartermaschine der Condor, geht es für uns mit einem Zwischenstopp und einem Crewwechsel in der Dominikanischen Republik zurück nach Frankfurt.

Wir fühlen uns gesegnet, eine solche Reise erlebt zu haben. Meinen größten Reisetraum – die Südseeinsel Bora Bora – durfte ich verwirklichen. Und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, die Südsee ist ein absolutes Paradies und definitiv eine Reise wert!!!

Die Welt wartet auf dich. Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

Kommentar senden