>  Grand Tour of Switzerland   >  Pässe – Alternativroute

Nach zwei Tagen Bellinzona und italienischem Flair geht es jetzt wieder in die Berge. Wir nehmen Kurs auf unseren Lieblingsberg, den Gotthard. Entlang der Grand Tour geht es in Richtung Airolo, um von hier aus die alte Passstraße „Tremola“ zu nehmen. Es gibt zwei Straßen, um den Gotthardpass zu überqueren. Die neue Passstraße ist unproblematisch und kann sehr gut mit einem Gespann gefahren werden oder aber die alte Passstraße. Die Tremola aus dem 19. Jahrhundert mit Kopfsteinplaster, die noch regelmäßig mit der Postkustsche befahren wird, ist ein absolutes Erlebnis.

Nach unzähligen Serpentinen haben wir unser Ziel erreicht. Direkt am See ergattern wir einen optimalen Stellplatz für die Nacht. Die Sonne scheint und wir ziehen unsere Wanderkleidung an. Ab zum Gasthaus 😊 zuerst stärken wir uns, bevor wir zu einer kleinen Wanderung aufbrechen. Unter anderem möchten wir natürlich noch den Grand Tour Foto-Spot aufsuchen. Dieser befindet sich direkt nach dem Tunnel auf der rechten Seite. Wer also mit dem Auto die Tremola fährt, muss in Richtung neue Passstraßen-Airolo fahren, um den Foto-Spot zu erreichen. Oder man macht es wie wir, der kann auch zu Fuß dorthin kommen.

Tipp – kostenloser Stellplatz

Wir haben eine Nacht direkt auf dem Pass übernachtet. Dies ist ein Parkplatz und weist kein Übernachtungsverbot aus. Wir haben hier bereits zum dritten Mal die Nacht verbracht. Der Platz ist sehr beliebt und am späten Nachmittag treffen sehr viele Wohnmobile und Camper für die Übernachtung auf dem Pass ein. Daher sollte man nicht zu spät am Abend eintreffen, um ein schönes Plätzchen zu bekommen. 

Hinweis: kein Strom | keine Entsorgung | ein Restaurant ist vorhanden, hier haben wir schon mehrfach gegessen.

Die Nacht wird kalt. Das Thermometer sinkt auf 4 Grad in der Nacht, daher heißt es Arbeit für die Heizung. Nach etlichen Minuten des bibbern und bangen, Gott sei Dank, sie springt an.

Am nächsten Morgen ist nichts außer Nebel und Wolken zu sehen. Der See, der direkt vor uns liegt ist in dicker Watte verpackt. Schnell einen Kaffee gekocht und runter vom Berg.

Da wir leider nicht der klassischen Grand Tour Route weiter folgen können, diese beinhaltet den Furkapass und dieser ist für unser Gespann nicht zugelassen, nehmen wir eine Alternativroute. Wir hätten zwar auch den Furka Autoverlad (Zug) nehmen können, aber darauf hatten wir keine Lust. Also ab zur Alternative, die der Nufenenpass darstellt. Dieser Pass ist der höchste befahrbare Pass in der Schweiz und für unser Gespann zugelassen. Hierüber fahren auch LKWs. Der Pass verbindet den Kanton Tessin mit dem Kanton Wallis. Wir fahren dazu wieder den Gotthardpass in Richtung Airolo runter (diesmal nehmen wir die neue Passstraße) und bereits nach dem Tunnel ist die dicke Wolke überwunden und wir haben die schönste Sicht ins Tal. Der Nufenenpass schließt sich gleich nach Airolo an und die Berg- und Talfahrt geht somit weiter.

Eine völlig andere Gegend als am Gotthard erwartet uns am Nufenenpass. Der Ausblick auf die Bergwelt ist faszinierend und in vielen Serpentinen geht es langsam aber sich auf die 2.478 m Höhe hoch. An der höchsten Stelle sind auch schon wieder die Wolken da und trüben daher die Aussicht. Wir halten am Parkplatz an, gehen kurz raus und auch hier zeigt das Thermometer eine kleine einstellige Zahl an. Nichts wie rein und ein auf die Schnelle einen warmen Eintopf essen. Sonst werden wir wohl die Dose wieder nach Deutschland schleppen müssen, jetzt ist der Augenblick günstig. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Nach der wärmenden Mahlzeit brechen wir auch schon auf und fahren in Richtung Wallis. Von weitem konnte man es schon hören, die Glocken werden immer lauter und dann fahren wir direkt an einer Kuhherde vorbei und just in diesem Moment ist auch noch eine Parkfläche da. Nichts wie raus zu den Kühen.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot ist direkt nach dem Tunnel auf der rechten Seite auf der neuen Passstraße zu finden. Fährt man die klassische Grand Tour, sprich über die alte Tremola, dann muss man nochmal einen kleinen Umweg in Richtung neuer Passstraße unternehmen. Es kann direkt davor geparkt werden.

Kommentar senden