>  Grand Tour of Switzerland   >  Pässe – klassische Route

Bei unserer zweiten Reise auf der Grand Tour of Switzerland konnten wir diesmal die klassische Passroute nehmen, da wir unseren Anhänger mit der Vespa zu Hause gelassen haben.

Wir knüpfen daher an den Routenabschnitt aus dem Tessin an und fahren weiter entlang der Beschilderung zur Grand Tour of Switzerland in Richtung Gotthardpass.

Gotthardpass

In Airolo folgen wir der alten Passstraße “Tremola” und erreichen nach einer traumhaften Serpentinenfahrt den Gotthardpass in 2.091 m Höhe. Es gibt auch eine neue Passstraße, diese ist jedoch nicht so spektakulär, dafür allerdings weniger holprig.

Tipp – kostenloser Stellplatz

Hier kann man problemlos für eine Nacht stehen. Entweder direkt am See oder entlang der alten Passstraße in Richtung Airolo oder Andermatt.

Hinweis: die Temperaturen in der Nacht können in dieser Höhe schon etwas kühl werden, vergesst daher auch im Sommer nicht die lange Hose und den Pullover.

Am nächsten Morgen geht es für uns weiter entlang der alten Passstraße in Richtung Andermatt. Das Örtchen Andermatt liegt auf 1.400 m Höhe und wird auch als Herz der Schweizer Alpenpässe betitelt.

Furkapass

Von hier aus geht es auf den Furkapass. Dies ist der höchste Pass auf der Grand Tour of Switzerland.

Hinweis

Der Furkapass darf nicht mit einem Gespann (Anhänger, Wohnwagen etc.) befahren werden. Eine Alternative hierzu ist der Nufenenpass (siehe hierzu den Beitrag Alternativroute)!

Langsam schlängelt sich die teilweise sehr schmale Straße hinauf auf 2.436 m Höhe. Auch hier begegnen uns viele Radfahrer, die diesen Pass erklimmen möchten. Ein Überholmanöver mit dem Wohnmobil ist an manchen Stellen und insbesondere mit Gegenverkehr nicht immer unproblematisch. Da sich der Gegenverkehr auch auf vier Hufen näher kann, sollte man lieber etwas langsamer unterwegs sein. Auf der Passhöhe gibt es erstmal eine kurze Rast, um den Ausblick zu genießen und den Foto-Spot aufzusuchen.

Anschließend geht unsere Fahrt weiter und nach ca. 3 km erreichen wir bereits ein weiteres Highlight, das Hotel Bélvèdere und die Eisgrotte am Rhonegletscher. Das Hotel liegt direkt an einer Haarnadelkurve und ist Kulisse für zahlreiche Fotos. Die Lage ist aber auch beeindruckend, oder?

Für den Besuch der Eisgrotte und den Blick auf den Rhonegletscher kann dieser Parkplatz am Hotel Bélvèdere genutzt werden. Der Eintritt für die Eisgrotte beträgt 9 SFR pro Person. Übrigens, die Eisgrotte muss jedes Jahr erneut in den Gletscher geschlagen werden, da die Gletscherbewegung so stark ist. Es empfiehlt sich eine Jacke mitzunehmen, da es erwartungsmäßig in der Eisgrotte etwas kälter ist .

Wir setzen die Fahrt weiter fort und folgen der Grand Tour of Switzerland. Im Ort Gletsch hat man nun die Wahl zwischen der Weiterfahrt entlang der Grand Tour in Richtung Wallis oder aber man biegt nach rechts ab und steuert den Grimselpass an.

Hier geht die Route weiter entlang der Grand Tour of Switzerland ins Wallis.

Wir haben uns bei der zweiten Fahrt für die Route auf den Grimselpass entschieden. Kurve für Kurve erklimmen wir langsam den Pass. Immer wieder haben wir einen traumhaften Blick in Richtung Furkapass und das Hotel Bélvèdere, bis wir schließlich auf 2.165 m Höhe angekommen sind. Hier werden wir die Nacht verbringen und auf der Passhöhe übernachten.

Neuer Tag, perfektes Wetter! Wir fahren den Grimselpass in Richtung Berner Oberland weiter und sind über die atemberaubende Landschaft – rund um das Grimsel Hospiz – begeistert.

Tipp

Plant einen kleinen Stopp ein und genießt die wunderschöne Bergwelt und die beeindruckenden Stauseemauer in 2.000 m Höhe. Tipp: Parkplätze (auch für Wohnmobile) gibt es direkt hinter dem Grimsel Hospiz.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich direkt nach dem Tunnel auf der rechten Seite der neuen Passstraße (von Airolo kommend). Fährt man die klassische Grand Tour, sprich über die alte Tremola, dann muss man nochmal einen kleinen Umweg in Richtung neuer Passstraße unternehmen. Es kann direkt davor geparkt werden.

Der Foto-Spot befindet sich auf der linken Seite (aus Andermatt kommend) nach dem großen Parkplatz, der sich auf der Passhöhe befindet. Beim Foto-Spot gibt es erneut Parkmöglichkeiten für einen kurzen Stopp.

Wir haben eine Nacht direkt auf dem Gotthard-Pass übernachtet. Direkt am See gibt es Parkplätze und entlang der alten Passstraße "Tremola". Hier stehen wir in einer Parkbucht in Richtung Airola, nur wenige Meter vom See entfernt. Bisher haben wir hier oben noch keine Verbotsschilder für die Übernachtung gesehen. Der Ort ist sehr beliebt und am späten Nachmittag treffen sehr viele Wohnmobile und Camper für die Übernachtung auf dem Pass ein. Daher sollte man nicht zu spät am Abend eintreffen, um ein schönes Plätzchen zu bekommen.

Hinweis: kein Strom | keine Entsorgung | ein Restaurant ist vorhanden, hier haben wir schon mehrfach gegessen.

Für eine Nacht sind wir auf dem Stellplatz "Alpenlodge" auf dem Grimselpass in 2.164 m Höhe gestanden.

Preis: 25 SFR inkl. zwei Personen, Strom, Entsorgung, Wasser, Müllentsorgung, Sanitärbereich

Der Stellplatz war für eine Nacht absolut in Ordnung!