>  Grand Tour of Switzerland   >  Tessin

Die klassische Grand Tour Strecke würde normalerweise über den San Bernardino Pass führen. Aufgrund des Anhängers dürfen wir leider diese Strecke nicht nehmen und fahren daher durch den San Bernardino Tunnel. Die Strecke dorthin ist allerdings die gleiche und somit müssen wir kaum von der Grand Tour Strecke abweichen. Direkt nach dem Tunnel geht es auch schon die schöne Serpentinenstraße ins Tessin runter. Auch hier folgen wir ganz klassisch der Grand Tour Strecke.

Am Vortag haben wir bereits einen Stellplatz auf dem Campingplatz in Bellinzona gebucht. Bereits um 12 Uhr treffen wir ein und können auch schon den Platz beziehen.

Das Wetter zeigt sich von seiner schönsten Seite und daher schnappen wir uns gleich die Vespa und düsen auch schon los. Zuerst fahren wir den Berg hoch, um die Burgen von Bellinzona anzuschauen. Seit dem Jahr 2000 gehören Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro zum UNESCO Weltkulturerbe. Von der obersten (Sasso Corbaro) hat man einen weiten Blick über das Tal und kann sogar den Lago Maggiore sehen.

Bei der mittleren Burg (Castelgrande – hier steht auch ein Grand Tour Foto-Spot) – die Temperatur ist zwischenzeitlich bei 32 Grad angelangt – fassen wir den Entschluss, unsere Fahrt in Richtung Lago Maggiore auszuweiten. Kurz darüber nachgedacht und schon rollt die Vespa in Richtung Locarno. 

Oh, wie schön ist es doch am See. Das Wasser glitzert und die Berge spiegeln sich darin. Wir schlendern etwas an der Promenade entlang und biegen dann Richtung Zentrum ab. Ein Tag zuvor wurden hier die Filmfestspiele in Locarno beendet. Die Stadt ist daher noch in Gold und schwarz geschmückt. Als Preis wir hier der Leopard vergeben, daher die Farbwahl.

Mittlerweile ist es schon früher Abend geworden, wir essen direkt am Ufer leckere Pasta & Fisch und genießen den Blick auf den Lago Maggiore.

Zum Nachtisch gibt es kein Dessert, sondern kurzentschlossen schnappen wir uns wieder die Vespa und fahren in das nur wenige Minuten entfernte Ascona. 

Direkt an der Hafenpromenade finden wir einen Parkplatz, stellen die Vespa ab und schlendern über die wunderschöne Flaniermeile von Ascona. Hier reihen sich die Restaurants und Bars nebeneinander an und gefühlt bleibt kein Tisch frei. Langsam senkt sich die Sonne dem See entgegen und hüllt den Ort in ein großartiges Farbenlicht. Am Ende der Promenade gibt es einen weiteren Grand Tour Foto-Spot, den wir natürlich noch aufsuchen und diesen besonderen Lichtmoment festhalten.

Die Nacht hat es durchgehend geregnet und so richtig will die Sonne noch nicht durchkommen. Wir planen einen kurzen Abstecher in die Innenstadt von Bellinzona. Die kleine Altstadt hat wunderschöne alte Gebäude und schmale Gassen. Als Abgrenzung des Altstadtkerns kann man sich an der Burgmauer orientieren. Diese zieht sich fast wie ein roter Faden um die Altstadt. Leider erwischt und zwischenzeitlich der Regen und wir treten die Rückkehr zum Wohnmobil an.

Weitere Infos zu den Grand tour of Switzerland highlights

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot ist direkt vor der mittleren Burg - Castelgrande. Ein großer Parkplatz grenzt direkt an diesen Foto-Spot. 

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot ist direkt an der wunderschönen Seepromenade. Ein Parkplatz ist am anderen Ende, somit ist ein kleiner Spaziergang entlang des Sees "notwendig". Zahlreiche Restaurants und Bars laden zum Verweilen ein.

Campingplatz Bellinzona

Wir waren für 2 Nächte auf dem Campingplatz Bellinzona. Ein einfacher Platz mit Restaurant, Brötchenservice, kleinem Swimmingpool und ordentlichem Sanitärbereich, allerdings direkt an einer großen Straße.

Preis: 118 SFR für 2 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Wohnmobil mit Anhänger und Vespa, Strom, Kurtaxe und Müllentsorgung 

War okay, es gibt aber sicherlich bessere und schönere Campingplätze in Richtung Lago Maggiore.

Nächster Abschnitt

Kommentar senden