>  Fernweh   >  Bay of islands

143 Seemeilen entfernt von Auckland passieren wir in den frühen Morgenstunden die vielen kleinen Inseln der Bay of Islands. Die Landschaft ist noch teilweise von Dunst und Nebel umgeben, der Tag erwacht langsam. 

Der Lotse wird an Bord genommen, damit die Einfahrt für die MS Amadea unproblematisch erfolgt. Das Lotsenboot fährt neben uns her und wird begleitet von einigen Delfinen. Dieser Moment hat etwas magisches, es ist still und die wunderschöne Landschaft zieht ganz ruhig an uns vorbei. Wir sind in Neuseeland, am anderen Ende der Welt! 

Für den heutigen Tag haben wir eine Bootstour zum bekannten „Hole in the Rock“ und eine Besichtigung der Orte Russell und Paihia geplant. Nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir auch schon startklar und konnten ein Tenderboot zur Paihia Anlegestelle nehmen. Dort angekommen holten wir uns in der Touristeninformationen die Tickets für unsere Bootstour und unsere Fähre nach Russell.

Bay of Islands
Bay of Islands

Russell

Nach einer 15-minütigen Fahrt mit der Fähre haben wir bereits Russell erreicht. Dieses schöne Städtchen versetzt einen in das Gründungsjahr 1843 zurück und weist einige der ältesten und bedeutendsten historischen Gebäude Neuseelands auf. 

Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang durch dieses hübsche Städtchen, schlendern durch die Gassen und lassen uns einfach treiben. 

Die Christ Church ist Neuseelands älteste Kirche und wurde zwischen den Jahren 1835-1837 erbaut.

The Gables ist eines der ältesten Gebäude in Russell und wird vom Historic Places Trust gelistet. Aktuell befindet sich ein Restaurant darin, dies war aber nicht immer so. In der Vergangenheit war es schon ein Bordell, eine Bäckerei, ein Versteck für Matrosen und ein Jungenhaus.

Direkt vom Anleger in Russell können wir unsere Bootstour zum „Hole in the Rock“ mit einem Katamaran starten. Vorbei an kleinen Insel mit tierischen Bewohner geht es zum Loch im Felsen. 

schlafende Seehunde

Eine Maori-Legende sagt, dass die Krieger bevor sie in eine Schlacht zogen zuvor durch das „Hole in the Rock“ gepaddelt sind, um als gutes Omen ein paar Wassertropfen von der Höhlendecke abzubekommen.

Die Bootstour endet praktischerweise direkt in Paihia. Wir haben noch etwas Zeit durch den Ort zu schlendern, um ein paar Erinnerungsstücke zu ergattern, bevor es auch schon wieder mit dem Tenderboot zurück auf unser Schiff geht.

… wir verlassen Neuseeland

Kommentar senden