>  on the road   >  Insel Rügen

Da wir ja bereits einige Tage vor den Toren der Insel Rügen verbracht hatten, war der Weg für unser nächstes Etappenziel nicht sehr weit – der Rügendamm verbindet das Festland mit der Insel. 

Rügen ist die größte Insel Deutschlands und hat ca. 63.000 Einwohner. Unser Ziel für die nächsten vier Nächte war der Ort Altenkirchen im Norden der Insel. Direkt auf einer kleinen Anhöhe an den Klippen gelegen, befand sich dieser Campingplatz mit direktem Zugang zur Ostsee. Für unsere Unternehmungen hatten wir Gott sei Dank unsere Vespa dabei. Die Sehenswürdigkeiten befinden sich hauptsächlich in der Mitte der Insel bzw. in südöstlicher Richtung. Alternativ steht auch eine Buslinie zur Verfügung, die die einzelnen Orte und Sehenswürdigkeiten der Insel miteinander verbindet.

KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen

Adresse: Zittkower Weg 30 - 18556 Altenkirchen | GPS-Daten: 54° 38' 18" N, 13° 22' 35" O

Unsere Unternehmungen auf Rügen:

Seebrücke Sellin & Ostseebad Binz

Das Ostseebad Sellin ist für mich der schönste Ort auf Rügen. Die wunderschönen weißen Stadtvillen sind liebevoll restauriert und haben einen ganz besonderen Charme. Am Ende der traumhaften Prachtallee gelangt man zum Kurhaus und hat einen atemberaubenden Blick auf die Seebrücke. Über einige Stufen gelangt man direkt an den Strand und an die Ostsee oder man flaniert über die beeindruckende Seebrücke. 

Nachdem wir kurz unsere Schuhe ausgezogen hatten und den Sand zwischen unseren Zehen spürten, legten wir eine Mittagspause im Restaurant auf der Seebrücke ein. Im Strandkorb mit einem Glas Sekt und einer Suppe, genossen wir die traumhafte Mittagssonne. Was will man in diesem Moment eigentlich mehr? 

Die wunderschöne Seebrücke in Sellin

Ein weiteres Highlight auf Rügen ist das Ostseebad Binz, ganz in der Nähe von Sellin. Die Hauptstraße ist gesäumt von vielen kleinen Läden und Restaurants und lädt zum verweilen ein. Am Ende der Straße gelangt man direkt zur Seebrücke, die eher unspektakulär erscheint, aber trotzdem ihren Reiz hat. Man hat von hier einen tollen Blick auf das imposante Kurhaus. Der Strandabschnitt rechts und links der Seebrücke lädt im Sommer zum Sonnenbaden ein. 

Wir genießen direkt an der Strandbar einen erfrischenden Cocktail und lassen uns in einem Strandkorb nieder. Die Sonne scheint uns ins Gesicht und der Wind bringt eine kleine Abkühlung. Enjoy!

Das Flanieren auf den Prachtstraßen in Sellin und Binz gehört einfach dazu. Wunderschöne Häuser im Stil der Bäderarchitektur, die den einstigen Glanz und die Bedeutung der Seebädern vermitteln. Ein ganz besonderer Charme! 

Im Norden - Kap Arkona & Vitt

Mit der Vespa ging es an den nördlichsten Punkt der Insel Rügen – an das Kap Arkona. Erstaunlicherweise zählt dieser nördliche Punkt zu den sonnenreichsten Orten von ganz Deutschland – selbstverständlich wurden wir bei unserer Ankunft von der Sonne begrüßt. 

Das Kap Arkona ist eine aus Kreide bestehende Steilküste. Am Kap stehen drei unterschiedliche Leuchttürme, die jeweils besichtigt werden können. Des Weiteren befinden sich auf dem Areal zwei Militärbunker – der ältere stammt noch aus Zeiten der Wehrmacht. Heute werden diese als Museum und Kunstgalerie genutzt. 

Das kleine romantische Fischerdörfchen Vitt

Unweit des Kap Arkonas liegt dieses winzige Örtchen mit seinen typischen reetgedeckten Häusern. Wir schlendern durch die schmalen Straßen dieses kleinen Dorfes. Am Ufer hat man einen tollen Blick auf die Kreidefelsen in Richtung Kap Arkona. Irgendwie wirkt dieser kleine Fleck wie aus einer anderen Welt. Alles ist sehr still, keine Hektik, man hört das Meeresrauschen und die Möwen geben ein kleines Konzert. Wir legen im Wirtshaus des Ortes einen kleinen Stopp ein und genießen die Abendsonne bei einem gekühlten Sanddornsaft und Pommern-Tapas. Einfach romantisch schön!

Am Strand & die Kreidefelsen

Im Norden der Insel, in der Nähe unseres Campingplatzes, befindet sich ein wunderschöner Strandabschnitt – die Schaabe. Über 8 km erstreckt sich hier ein feinsandiger und teilweise breiter Ostseestrand. Dorthin gelangt man mit einem kurzen Spaziergang durch einen Kiefernwald. Das Fahrzeug kann man entweder direkt am Straßenrand oder auf den offiziellen Parkplätzen in regelmäßigen Abständen abstellen. Im Sommer kann es hier recht voll werden und die Suche nach einem Parkplatz kann sich etwas schwierig gestalten. 

Auf den Parkplätzen, rund um die Schaabe, ist das Übernachten im Wohnmobil nicht gestattet.

Das Wahrzeichen der Insel Rügen sind sicherlich die Kreidefelsen. Bei einer Bootstour oder auch bei einem Spaziergang am Strand lassen sich diese imposanten Felsen wahrscheinlich am besten bestaunen und besichtigen. In manchen Strandabschnitten – direkt bei den Felsen – oder auch direkt an den Felsabbruchkanten kann es sehr gefährlich werden. Nicht selten hört man von tödlichen Unfällen, weil die aufgestellten Warnschilder ignoriert wurden. 

Wir haben uns die Felsen aus sicherer Distanz und unterschiedlichen Blickwinkeln angeschaut!   

Mein Fazit zur Insel Rügen

Die größte Insel Deutschlands ist eine Reise wert. Das wunderschöne Städtchen Sellin mit seiner atemberaubenden Seebrücke oder auch das tolle Seebad Binz, laden zu einem längeren Aufenthalt ein. Im Sommer ist ein Strand- und Badeaufenthalt eine tolle Erfrischung - hier ist insbesondere der Strandabschnitt "Schaabe" empfehlenswert.

Kommentar senden