>  Europa   >  Val d´Orcia & Montepulciano

Benvenuti – Herzlich willkommen in Bella Italia!

Bei jeder Reise in die Toskana, insbesondere in die Gegend des Val d´Orcia, geht mir das Herz auf. Die Toskana ist für mich ein absolutes Lieblingsreiseziel und daher verbringe ich dort alle ein bis zwei Jahre einige schöne Urlaubstage. Die Sehnsucht nach Pasta, Vino und Dolce Vita führt mich immer wieder in die Toskana. Mittlerweile ist es schon ein Stück Heimat in der Ferne geworden.

Val d´Orcia

Wer kennt sie nicht, die typischen Bilder aus der Toskana. Ein Feldweg schlängelt sich durch eine Zypressenallee und auf einer kleinen Anhöhe steht ein prächtiger Bauernhof oder ein altes Weingut. Die Landschaft ist umgeben von Weinreben, zahlreichen Olivenbäumen und durchzogen von Tälern und Hügeln. Willkommen im Val d´Orcia – der Inbegriff der Toskana!

Im Jahre 2004 wurde das Val d´Orcia – zu Recht – zum Weltkulturerbe ernannt. Die fünf Gemeinden: Castiglione d´Orcia, Montalcino, Pienza, Radicofani und San Quirico d´Orcia bilden diese Gegend. Eine Fahrt durch die traumhafte Landschaft zählt zu den absoluten Highlights einer Toskana-Reise und darf definitiv nicht fehlen! 

Panoramaroute durch das Val d´Orcia

Die tollste Sicht hat man auf der Strada Provinciale 146. Sie führt zwar nicht durch alle fünf Gemeinden, dafür geht sie aber bis zum wunderschönen Ort Montepulciano. Beginnend in San Quirico d´Orcia geht die Fahrt nach Pienza, vorbei an Bivio di San Biagio und bis nach Montepulciano. Auf der Strecke gibt es einige Möglichkeiten, kleine Fotostopps einzulegen und an der Straßenseite auf einem Schotterplatz anzuhalten.  

Cappella Madonna di Vitaleta

Pienza – die Hauptstadt des Pecorinos

Bereits im Jahr 1996 hatte die UNESCO die Schönheit dieses Ortes erkannt und Pienza zum Weltkulturerbe ernannt. Hoch oben auf einem Hügel liegt dieser kleine Ort mit gerade einmal etwas über 2.000 Einwohnern. Erstmalig wurde er im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt, damals noch unter dem Namen Corsignano. Durch Papst Pius II. – dieser wurde hier geboren – erhielt Pienza seinen heutigen Namen. 

Wenn man durch die mittelalterlichen Gassen schlendert nimmt man früher oder später den intensiven Duft des Pecorino wahr. Dieser Käse wird aus Schafsmilch hergestellt und wird an jeder Ecke in Pienza verkauft. Ein Mitbringsel, das nicht unbedingt im Koffer verstaut werden sollte ;-).

Im historischen Zentrum, befindet sich der Dom Santa Maria Assunta aus dem 15. Jahrhunderts. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählt der Palazzo Piccolomini – ehemalige Residenz des Papstes -, der Palazzo Vescovile und das Rathaus (Palazzo Communale). Alle Gebäude befinden sich an der Piazza Pio II und stehen sich jeweils gegenüber.

Ein kleiner Spaziergang entlang der alten Stadtmauer ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf das Val d´Orcia. Bei unserem letzten Besuch haben wir direkt an der Stadtmauer – im the reason –  eine kleine Auszeit genommen. Bei einem Glas Prosecco und leckeren grünen Oliven konnten wir den unvergesslichen Ausblick besonders genießen. 

Montalcino – die Heimat des Brunello

Einer der bekanntesten und besten Rotweine Italiens – der Brunello die Montalcino – stammt aus diesem kleinen Dorf in Mitten der Toskana. Doch nicht nur Rotweinliebhaber sind von diesem kleinen Ort im Herzen des Val d´Orcia bezaubert. Hoch gelegen auf 600 m Höhe liegt dieses Kleinod, umgeben von zahlreichen Weinreben und einem bezaubernden Blick in die Ferne. Die Festung Fortezza aus dem 14. Jahrhundert und die Stadtmauer geben diesem Ort seinen besonderen Flair und Charme. 

An jeder Ecke findet man Weinhändler, die den tollen Brunello zum Testen anbieten. Da wir immer mit dem eigenen Auto in die Toskana reisen, können wir ohne Probleme die eine oder andere Flasche mitnehmen und somit unser Weinsortiment stetig erweitern.

„Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“ (angeblich von Johann Wolfgang von Goethe)

Montepulciano – das Zuhause des Nobile

Die Fahrt auf der Panoramastraße SP 146 führt bis ins schöne Montepulciano mit seinen 14.000 Einwohnern. Wie bereits Pienza und auch Montalcino thront dieses Weindorf auf einem Hügel und ist von Weinreben & Olivenbäumen umrahmt. Montepulciano gehört zur Provinz Siena und ist von einer Stadtmauer umgeben. 

Das Zentrum um die Piazza Grande ist gesäumt von beeindruckenden Gebäuden und bildet den höchsten Punkt des Ortes. Hier befindet sich der Palazzo Comunale, der Palazzo del Capitano und die Kirche Sant Agostino.

Bei unserer ersten Reise nach Montepulciano, nahmen wir unser Mittagsessen in einer kleinen Osteria ein. Bei einer tollen Aussicht, einem vollmundigen Glas Nobile di Montepulciano und hausgemachten Pici al Cinghiale war es endgültig um uns geschehen. Die Toskana hatte uns in seinen Bann gezogen. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden. Bei jeder Reise fahren wir hier her und genießen in der Cantina Gattavecchi „unser Menü“. 

Pici al Cinghiale

Pici sind dicke Spaghetti, die von Hand gerollt und aus Hartweizengrieß hergestellt werden. Sie stammen aus der Region Montepulciano und Pienza.  

Cinghiale = Wildschwein

Meistens wird es als Ragout Cinghiale angeboten. Basis für das Wildschwein-Ragout sind Karotten, Sellerie, Zwiebel, Tomaten, Olivenöl und natürlich auch Wein. Es ist ein absoluter Klassiker in der Toskanischen Küche und darf in keinem Urlaub fehlen.

Buon appetito!

Kommentar senden