>  Grand Tour of Switzerland   >  Waadt

Wir verlassen den Kanton Wallis und machen uns auf in Richtung Genfer See (Lac Léman) in den Kanton Waadt. Entlang der Uferstraße ist es traumhaft schön. Links der See und rechts die Weinberge, so könnten wir noch stundenlang fahren.

Unser Etappenziel ist der Ort Morges in der Nähe von Lausanne. Hier haben wir ganz spontan heute Morgen angerufen und für zwei Nächte einen freien Platz bekommen. Der Campingplatz liegt direkt am Hafen und somit auch direkt am Ufer des Genfer Sees.

Neuer Tag und die Sonne scheint schon wieder :-). Ab auf die Vespa und nochmals entlang der Uferstraße. Der Weg ist hier das Ziel. Okay, wir haben noch einen Foto Spot, den wir uns gerne anschauen möchten, den wir gestern nicht mit dem Wohnmobil erreichen konnten. Das schöne Örtchen Lavaux hat in den Weinbergen einen roten Rahmen mit Blick auf den Genfer See. Natürlich sind wir nicht nur wegen dem Fotorahmen hier, sondern wir schauen uns auch noch das kleine schnuckelige Örtchen an. Hier kann man den französischen Einfluss direkt sehen. Die Häuser haben diesen typischen Stil, die Farben und auch die Schriften an den Häusern erinnern einen doch sehr an Frankreich.

So, jetzt aber ab nach Lausanne. Nach wenigen Kilometern haben wir die Hauptstadt des Kanton Waadt erreicht. In der Altstadt parken wir unsere Vespa und gehen auf Erkundungstour durch die 140.000 Einwohner Stadt. Wunderschöne barocke Häuser, kleine nette Lädchen und schöne Cafés an der Ecke, machen diese Stadt so besonders. In den Gassen ist auch immer wieder Kunst zu finden und es ist ratsam mit wachen Augen durch diese Stadt zu ziehen. Zum Ende unserer Entdeckungstour fahren wir noch an den Hafen Ouchy und genießen den Blick auf das Wasser bei einem Erfrischungsgetränk.

 

Wir sind so angetan und positiv überrascht vom Genfer See, dass wir beschließen die Grand Tour auch bis runter nach Genf fortzusetzen. Kurzer Anruf später haben wir auch eine Bestätigung für zwei Nächte in Genf in der Hand.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot Lavaux ist in den Weinbergen. Ein Halteplatz ist direkt davor.

Adresse: Route de Vevey, 1071 Chexbres

Toller Blick auf den Genfer See und den Weinbergen. 

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot Le Port de Morges - gleich in der Nähe unseres Campingplatzes.

Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich unmittelbar, für Wohnmobile jedoch ungeeignet.

Adresse: Quai du Mont-Blanc, 1110 Morges

Campingplatz am Genfer See

Wir waren für 2 Nächte auf dem TCS Campingplatz Morges. Ein schöner Platz direkt am Hafen von Morges.

Preis: 120 SFR für 2 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Wohnmobil mit Anhänger und Vespa, Strom, Kurtaxe und Müllentsorgung

Wir können den Campingplatz weiterempfehlen!

Kommentar senden