>  Fernweh   >  Tonga – ein Tag im Königreich

Einen weiteren Seetag und 461 Seemeilen später, erreichten wir das Königreich Tonga. Der Inselstaat hat ca. 100.000 Einwohner und 172 Inseln – wobei nur 36 Inseln bewohnt sind. Die MS Amadea ankerte vor Neiafu, dem Hauptort der Inselgruppe Vava´u. 

Am heutigen Tag wurden keine Ausflüge vom Schiff angeboten. Wir hatten somit Zeit zur freien Verfügung und konnten in aller Ruhe den Ort erkunden. Das Wetter war etwas trüb, die Sonne wollte sich nicht von ihrer schönsten Seite zeigen. Mit dem Tenderboot ging es zum Hafen, wo wir bereits musikalisch und von einer Tanzgruppe begrüßt wurden.

Wir schlenderten durch den Ort und waren doch etwas irritiert über das was wir hier antrafen. Auf der Straße, in den Vorgärten und auf sämtlichen Grünstreifen begegneten uns neben Hunden und Hühnern auch freilaufende Schweine, die auf Nahrungssuche waren. Überall standen Autofracks herum, ob am Straßenrand oder mitten auf den Grundstücken. Zum Teil hatte die Natur die Schrotthaufen bereits verschlungen – sprich, diese waren so zugewachsen, dass man sie kaum noch erkennen konnte. Einige Häuser sahen sehr instabil aus und werden sicherlich dem nächsten Sturm nur schwer Stand halten können. 

Mitten im Ort auf einem kleinen Hügel steht die weiße St. Joseph Kirche. Von hier aus hat meinen einen guten Blick auf die Bucht und die angrenzenden Inseln der Vava´u Gruppe.

Etwas enttäuscht treten wir langsam den Rückweg an. Dabei kamen wir an einem kleinen Restaurant vorbei, was bereits sehr gut besucht war. Wir legten noch einen Stopp ein, tranken ein einheimisches Bier und genießten den Blick auf die Bucht. 

Wahrscheinlich hätten wir etwas mutiger sein müssen und einen Ausflug bei den ansässigen Reiseveranstaltern buchen sollen, um die wahre Schönheit der Inselwelt kennenzulernen. Mitreisende haben uns am Abend berichtet, dass die Insel auch ihre schönen Seiten habe und dass sie auf der anderen Seite der Insel einen paradiesischen Badestrand gefunden haben. Wir konnten das kaum glauben – war doch, was wir gesehen haben, eher das Gegenteil.

Wir verlassen das Königreich Tonga und steuern in Richtung … 

Kommentar senden