>  Europa   >  Mailand

Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien! (Andreas Möller)

Ganz so egal ist das natürlich nicht. Madrid ist definitiv nicht so schnell mit dem Wohnmobil zu erreichen, als Mailand. Wobei sicherlich Madrid auch eine Reise wert ist, bloß eben zu einem anderen Zeitpunkt und vielleicht nicht unbedingt mit dem Wohnmobil.

Unseren Campingplatz im Großraum Mailand hatten wir fast für uns allein. Die Auswahl des perfekten Stellplatzes war daher gar nicht so einfach, wobei Mann den perfekten Platz dann doch nicht gefunden hat (der Satellitenempfang auf dem gesamten Gelände war miserabel, wobei Frau in Mailand sehr gut darauf verzichten kann).

In die Innenstadt gelangt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder man nimmt ein Taxi. Bei vier Personen war der Preis von ca. 20.- absolut in Ordnung. 

Aufgrund der aktuellen Situation war die Stadt sehr leer und nur wenige Touristen tummelten sich um den Duomo herum. Der Erwerb der Eintrittskarten war daher eine Sache von zwei Minuten. Was mich in Italien immer wieder überrascht ist die Tatsache, das Menschen mit Behinderungen und deren Begleitperson freien Eintritt gewährt wird. In Deutschland sieht das Ganze etwas anders aus.

Über den Dächern von Mailand

Ein tolles Erlebnis ist das Dach des Domes. Mit dem Fahrstuhl gelangt man direkt nach oben. Die Sportlichen können auch die rund 500 Treppen nehmen. Die Aussicht auf Mailand ist atemberaubend. 

Nach der Dombesichtigung waren wir etwas hungrig und sind im Kaufhaus La Rinascente, direkt an der Piazza del Duomo, auf die Dachterrasse zum Essen gegangen. Das Wetter war perfekt, der Prosecco eisgekühlt, die Pasta mit Hummer und das Risotto mit Burrata und Trüffel ausgezeichnet. Hier kann man es sich richtig gut gehen lassen. 

In der obersten Etage befindet sich – ähnlich wie im KaDeWe – eine Markthalle mit besonderen Delikatessen. Dem Geschmack und dem Geldbeutel sind kaum Grenzen gesetzt. Ein paar italienische Klassiker (Balsamico, Pesto, Risotto) haben wir natürlich auch als Mitbringsel gekauft. Auf die Schokohandtasche habe ich – aufgrund der Zerbrechlichkeit – verzichtet :-). 

Direkt neben dem La Rinascente und ebenfalls an der Piazza del Duomo befindet sich die weltberühmte Galleria Vittorio Emanuele II. Atemberaubend schön und elegant ist diese Einkaufspassage aus dem 19. Jahrhundert. Die Passage besteht aus zwei sich kreuzenden Armen und ist komplett mit einem Glasdach überspannt. Der rundum Blick von der Mitte, direkt unter der Glaskuppel, ist einmalig.

Die Passage verbindet den Domplatz und die Mailänder Scala. Recht unscheinbar steht hier eine der bekanntesten und bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Ehrlich gesagt, ich habe mir die Scala opulenter und größer vorgestellt.

Den Abend in Mailand lassen wir bei einem tollen Abendessen, in irgendeiner Seitenstraße abseits der Innenstadt ausklingen.

  Unser letzter Stopp …

Kommentar senden