Die Hauptstadt der Schweiz! Die Route vom Brienzer und Thuner See führt direkt nach Bern. Auch wenn diese Stadt deutlich kleiner ist als Zürich oder Genf, sie hat aber ihren ganz eigenen Charme und ist absolut sehenswert.

Bern hat eine wunderschöne Altstadt, die seit 1983 zum UNESCO-Welterbe gekürt wurde. Am besten man beginnt seinen Streifzug durch Bern ab dem Bahnhof und somit in der oberen Altstadt. Entlang der Neuengasse oder der Spitalgasse stößt man dann direkt auf den schönen Bärenplatz mit dem Käfigturm. Geht man rechts weiter gelangt man nach wenigen Metern auf den Bundesplatz mit dem Bundeshaus (hier befindet sich die Landesregierung und die Bundesverwaltung).  

Anschließend sind wir die wunderschöne Marktgasse entlang gegangen bis zum beeindruckenden Zeitglockenturm (Zytglogge). Immer zu vollen Stunde setzt sich hier das Figurenspiel am Glockenturm in Bewegung. Weiter ging es in Richtung Rathaus und anschließend über die Untertorbrücke auf die andere Seite der Aare. 

Unser Ziel war der schöne Rosengarten, der sich auf der anderen Seite auf einer Anhöhe befindet. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick auf die Altstadt von Bern (siehe hierzu auch das Titelbild).


Tipp

Wir waren zur Mittagszeit dort und haben im angrenzenden Restaurant Rosengarten, mit tollem Blick auf Bern, super gespeist.


Da wir eine Tageskarte für den Nahverkehr hatten, ging es für uns nach dem Mittagessen mit dem Bus zurück in die Innenstadt, an den Kornhausplatz. Hier findet man den wahrscheinlich skurrilsten Brunnen in Bern, den Kindlifresserbrunnen. Der Brunnen stammt aus dem 16. Jahrhundert und sollte wohl damals als erzieherische Maßnahme fungieren und den Kindern gutes Benehmen lehren.

Ein weiteres Highlight ist das Berner Münster mit seinem höchsten Kirchturm der Schweiz. Aktuell wird das Münster großflächig restauriert, trotzdem lohnt sich ein Besuch im Inneren. Direkt angrenzend befindet sich die Münsterplattform. Eine Grünfläche mit schattenspendenden Kastanien zum Verweilen. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Aare und das angrenzende Matten-Quartier.

Die Altstadt von Bern kann man gut zu Fuß erkunden und ein Tag ist aus unserer Sicht völlig ausreichend.

Campingplatz in Bern

Wir waren für 2 Nächte auf dem Campingplatz TCS Eymatt. Ein schöner gepflegter Platz mit großem Baumbestand, Restaurant, Brötchenservice und ordentlichem Sanitärbereich.

Preis: 98 SFR für 2 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Strom, Kurtaxe, Müllentsorgung und 48h ÖPNV-Ticket.

Wir können den Campingplatz weiterempfehlen!

Kommentar senden