Entlang der Grand Tour, eigentlich muss man es doch gar nicht mehr schreiben, fahren wir etwas ins Waadter Hinterland und dann entlang der Küstenstraße bis nach Genf.

Der erste Eindruck als wir durch Genf fahren ist einfach nur beeindruckend. Irgendwie haben wir uns gar keine Gedanken zu dieser Stadt gemacht und hatten im Vorfeld sogar überlegt, diesen Abschnitt zu „sparen“. Das wäre aber definitiv ein Fehler gewesen.

Auf dem Campingplatz hatten wir uns schnell eingerichtet – mittlerweile sitzen die Handgriffe für Mann & Frau und es bedarf keiner großen Kommunikation.

Campingplatz in Genf

Wir waren für 2 Nächte auf dem TCS Camping Genf-Vésenaz. Der Platz liegt direkt am wunderschönen Genfer See und in die Innenstadt fährt ein Bus. Großer Baumbestand, direkter Seezugang, ordentlicher Sanitärbereich, Brötchenservice, Restaurant und ein Ticket für den ÖPNV ist inklusive.

Preis: 128 SFR für 2 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Anhänger mit Vespa, Strom, Kurtaxe, Müllentsorgung und 48h ÖPNV-Ticket.

Wir können den Campingplatz weiterempfehlen!

Eigentlich hätten wir den Bus nach Genf nehmen können (das Ticket ist in der Gästekarte integriert) aber mit unserer Vespa sind wir einfach viel flexibler. Also nichts wie los. Entlang der Küstenstraße und der Promenade haben wir einen tollen Blick auf Genf. Beim Wahrzeichen – Jet d´eau – parken wir die Rote und gehen auf Entdeckungstour.

Jet d´eau

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h spritzt der Jet d´eau das Wasser 140 Meter in die Höhe. Definitiv ein Wahrzeichen, dass man so schnell nicht übersieht.

Nach einem Spaziergang an der Seepromenade wird es auch schon Zeit für ein Mittagessen. In einer Brasserie finden wir einen schönen Tisch in der Sonne und genießen Pasta & Vino! Urlaub kann so schön sein.

Gleich in der Nähe der Brasserie befindet sich ein Riesenrad. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den See, die Seepromenade, den Jet d´eau und die angrenzende Altstadt.

Übrigens, die Genfer Altstadt ist über 2000 Jahre alt und zählt zu den größten in Europa. Die Häuser sind wunderschön restauriert und die Straßen und Plätze sind wahnsinnig sauber.

Die Sauberkeit ist uns in der ganzen Schweiz extrem positiv aufgefallen. Wir können uns tatsächlich an kein anderes Land erinnern, wo es so sauber war. Lediglich Singapur würde uns hier einfallen.

Genf hat ein bisschen den Charme der Côte d´Azur und wir würde es etwas mit Cannes vergleichen. Sehr mondän, eine tolle Promenade, Luxushotels und natürlich sämtliche internationale Designer und Luxuslabels. Nicht ohne Grund gilt Genf als eine der teuersten und lebenswertesten Städte der Welt.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot "Lac Léman" befindet sich in der Route Suisse 48 im Hafen von 1296 Coppet. Ein kleiner Parkplatz ist in unmittelbarer Nähe, für Wohnmobile wird ein Stopp etwas schwierig.

Kommentar senden