>  Grand Tour of Switzerland   >  Berner Oberland

Ankunft am Brienzer See – Campingplatz Lazy Rancho in Interlaken.

Für drei Nächte haben wir hier einen schönen Platz gefunden. Zwischen Brienzer und Thuner See gelegen und nur wenige Kilometer von der großen Bergwelt entfernt.

Campingplatz bei Interlaken

Wir waren für 3 Nächte auf dem Campingplatz Lazy Rancho. Der Campingplatz liegt sehr ruhig zwischen dem Thuner und dem Brienzer See. Schöne gepflegte Anlage und toller Sanitärbereich. 

Preis: 165 SFR für 3 Nächte inkl. 2 Erwachsene, Anhänger mit Vespa, Strom, Müllentsorgung und Kurtaxe. 

Absolut top! Klare Weiterempfehlung

Früh sind wir aufgestanden, um die beste Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau zu erhaschen. Mit der Vespa ging unsere Fahrt von Interlaken in Richtung Lauterbrunnen bis nach Stechelberg, um dort mit der Gondel auf das Schilthorn bzw. den Piz Gloria zu fahren.

Auf 2970 m Höhe und ziemlich kühlen Temperaturen haben wir unser heutiges Ziel um 09.30 Uhr erreicht. Wir werden mit einer tollen Aussicht auf die 4000er belohnt. Die Bergwelt und Gipfel sind zum Greifen nah.

Piz Gloria

Der Piz Gloria diente im Jahr 1969 als Drehort für den James Bond Klassiker „Im Geheimdienst ihrer Majestät“. Daher dreht sich hier oben alles um den Agenten 007. Drehen ist übrigens ein gutes Stichwort. Da wir ja bereits sehr früh auf den Beinen waren und lediglich einen Kaffee zum Frühstück hatten, kam uns das Brunch-Angebot im 360°-Restaurant gerade Recht.


Tipp

Täglich von 8 bis 14 Uhr gibt es den sogenannte James Bond Brunch. Kalte und warme Speisen, Kaffee, Säfte, Prosecco etc. für 35 SFR pro Person im 360° Restaurant mit herrlichem Bergpanorama. Wirklich zu empfehlen!


Nach der Stärkung ging es mit der Seilbahn eine Station runter, zum Thrill Walk. Dafür war definitiv eine Stärkung und ein Gläschen Prosecco notwendig!

In luftiger Höhe und an der senkrechten Wand des Felsmassiv kann man einen kleinen „Erlebnispfad“ erkunden. Verschiedene Elemente wie ein Kriechtunnel aus Stahl oder ein Glasboden entlang des Felsmassiv bringen den Puls in schwindelerregende Höhen. 

Ich gebe es zu, den Kriechtunnel haben wir ausgelassen. Wer hätte sich getraut?

Neuer Tag, neue Erlebnisse!

Heute haben wir uns einige Highlights der beiden Seen (Brienzer und Thuner) angeschaut. Zuerst ging es entlang des Brienzer See zu den Giessbachfällen. Hier befindet sich ein weiterer Foto-Spot. Der Parkplatz liegt ca. 5 Minuten entfernt und ein kleiner Spaziergang durch den Wald bringt einen direkt zu den tosenden Wasserfällen. Der Fotorahmen ist etwas unterhalb beim Grandhotel.

Wenige Kilometer von den Giessbachfällen entfernt, befindet sich direkt am türkisfarbenen See das Örtchen Brienz. Sehenswert ist die schöne Seepromenade und der alte Ortskern. Ein besonderes Highlight ist die Brunngasse, sie wurde einst als „schönste Gasse Europas“ ausgezeichnet.

Wir fahren weiter entlang des Brienzer See, durch Interlaken, nehmen Kurs auf den Thuner See und erreichen schließlich unsere letzte Station der Tour – Oberhofen. Direkt am See liegt die wunderschöne Schlossanlage mit dem um 1200 erbauten Bergfried. Leider sind wir zeitlich etwas zu spät und können das Schloss nur von außen besichtigen.

 

Entlang der wunderschönen Panoramastraße geht es zurück zu unserem Campingplatz.

WEITERE INFOS ZU DEN GRAND TOUR OF SWITZERLAND HIGHLIGHTS

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot

Der Foto-Spot befindet sich im Wald. Ein Parkplatz liegt ca. 5 Minuten entfernt.

Adresse: Grandhotel Giessbach, 3855 Brienz

Kommentar senden