>  Europa   >  Mit der steilsten Zahnradbahn auf den Gipfel

Mit der Vespa sind wir am Vormittag entlang des Vierwaldstätter Sees bis nach Alpnachstad gefahren. Heute stand eine Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf dem Tagesplan. Bei Steigungen von bis zu 48% erklimmt die Bahn – in Betrieb seit 1889 – innerhalb von 30 Minuten Meter für Meter den Gipfel. Vorbei an grasenden Kühen und einem tollen Blick auf den Vierwaldstätter See, vergeht die Fahrt wie im Fluge.

In 2.132 m luftiger Höhe angekommen, war die Sicht und der Blick nach unten leider durch die Wolken versperrt. Allerdings drehte das Wetter ständig und dadurch konnten wir den ein oder anderen traumhaften Blick auf den Vierwaldstätter See und Luzern genießen.

Passend zum Panorama der Schweizer Alpen, ertönten am Kulm Hotel drei Alphörner. Schöner kann ein Empfang auf dem Gipfel kaum sein. 

Über eine Steintreppe gelangt man zum Gipfelkreuz des Pilatus. Leider war auch hier die Sicht durch die Wolken eingeschränkt und man konnte nicht sehr weit sehen. Bei Höhenangst fällt es einem allerdings bei schlechter Sicht etwas leichter den Gipfel zu erklimmen :-).

Ein weiterer Weg mit etlichen Treppen, führt einen in 15-20 Minuten um den Gipfel des Pilatus herum. Auf dem Weg sieht man sehr oft den blauen Enzian und mit etwas Glück entdeckt man auch Edelweiß. Der kleine Rundweg ist gesichert und recht gut zu gehen.

Wenn man genügend Zeit einplant und bereits früh morgens unterwegs ist, kann man die goldene Rundfahrt unternehmen. Hier geht es mit dem Schiff von Luzern nach Alpnachstad, mit der Zahnradbahn auf den Pilatus, anschließend mit der Luftseilbahn und Panoramagondel nach Kriens und zum Schluss mit dem Bus nach Luzern. Mehr Unternehmungen an einem Tag sind wohl nicht möglich.

Da wir aber zeitlich etwas zu spät waren, ging es für uns mit der Zahnradbahn wieder zurück nach Alpnachstad. Die Fahrt und der Ausflug auf den Pilatus war einmalig schön und sollte bei jedem Besuch des Vierwaldstätter Sees auf dem Programm stehen.

  nächster Reiseabschnitt …

Kommentar senden