Nach fast schon mediterranen Tagen am Lac Léman haben wir wieder Sehnsucht nach den Bergen. Eigentlich wollten wir die Grand Tour of Switzerland in ihrer ursprünglichen Route fortsetzen, diese würde uns dann in Richtung Neuchâtel und dem Neuenburgersee, danach in die Stadt Fribourg und anschließend in Richtung Berner Oberland führen. Wir nehmen jedoch eine „Abkürzung“ und fahren direkt in den Kanton „Fribourg“ mit einem Halt in Gruyères. Hier ist sowohl ein Boxenstopp – die rote Kiste kann wieder gefüllt werden – als auch ein Foto-Spot.
Im La Maison du Gruyère genießen wir zuerst im Restaurant Spezialitäten rund um den Käse und anschließend lassen wir im Shop die Kiste mit Leckereien aus dem Kanton Fribourg auffüllen. Wenige Meter bzw. Kilometer entfernt geht es auch schon in den Ort, der dem Käse seinen Namen verleiht. Der mittelalterliche Ort Gruyères, ist geprägt durch ein Schloss etwas oberhalb des Dorfkerns. Hier findet man auch den Grand Tour Foto-Spot.
Wir sind doch etwas überrascht, wie viele Touristen hier in diesem kleinen Dorf unterwegs sind – daher ist die Bilderauswahl auch etwas dürftig. Auf der Hauptstraße reiht sich ein Restaurant ans nächste und unzählige Souvenirshops vertreiben die typischen Schweizer-Mitbringsel. Kurz unterhalb des Schlosses kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus bzw. die Fragezeichen in unseren Gesichtern werden immer größer. Auf der rechten Seite entdecken wir zwei Museen, das Tibet und das Alien-Museum.
Das Alien-Museum beherbergt die Privatsammlung des Schweizer Künstlers Hans Ruedi Giger, der Plastiken für den Film „Alien“ entwarf und dafür mit einem Oscar belohnt wurde. Nach diesem „Schreck“ erholen wir uns im gegenüberliegenden Alien-Café .
Nach der Kaffeepause der anderen Art, steuern wir unser Wohnmobil weiter entlang der Grand Tour – vorbei am Foto-Spot Pays-d´Enhaut – in Richtung Saanen/Gstaad zum Campingplatz „Camping Saanen“.
Am nächsten Morgen geht es mit unserer Vespa zum Aussichtpunkt bzw. Foto-Spot Gstaad/Saanenland und anschließend in das mondäne und noch verschlafene Chaletdorf Gstaad. Der Ort ist insbesondere als noble Wintersportregion weit über die Schweizergrenze hinaus bekannt. Eine kleine, aber feine Einkaufs- und Flaniermeile mit internationalen Luxusmarken prägen das Dorfbild. Glücklicherweise haben die Geschäfte um diese Uhrzeit noch geschlossen .
Unsere Fahrt entlang der Grand Tour of Switzerland geht weiter durch das Berner Oberland.
Grand Tour of Switzerland Foto-Spot
Der Foto-Spot befindet sich unterhalb des Schlosses. Man muss zuerst durch den Ort laufen.
Parkmöglichkeit: Parking P1, Riute de la cité, 1663 Gruyères - auch für Wohnmobile geeignet.
Grand Tour of Switzerland Snack-Box
Im La Maison du Gruyère gibt es einen Verkauf der Grand Tour Snack Box und diese kann auch mit Spezialitäten gefüllt werden.
Die Box (ohne Inhalt) kostet 25.- SFR und die Füllungen kosten immer 20.- SFR.
Adresse: Route de Moléson, 1663 Pringy-Gruyères
Parkmöglichkeiten für Wohnmobile sind ausreichend vorhanden.
Grand Tour of Switzerland Foto-Spot
Der Foto-Spot findet sich direkt auf der Grand Tour Strecke in Richtung Gstaad.
Adresse: Route de Saanen71, 1660 Château-d´CEx.
Ein Parkplatz befindet sich direkt beim Foto-Spot auf der rechten Seite.
Grand Tour of Switzerland Foto-Spot
Der Foto-Spot neben dem Parkplatz des Hotel Huus
Adresse: Schönriedstraße 74, 3792 Saanen-Gstaad
Die Anfahrt mit dem Wohnmobil gestaltet es sich etwas schwierig.
Campingplatz in Saanen/Gstaad
Wir waren für 1 Nacht auf dem Campingplatz Saanen. Wir kamen recht spät an und daher haben wir einen Schotterplatz genutzt.
Preis: 46 SFR für 1 Nacht inkl. 2 Erwachsene, Anhänger mit Vespa, Strom und Kurtaxe. Benutzung der Dusche geht extra.
War für eine Nacht okay.